Sozialkompetenztraining

Alle Klassen der Grundschule Birth nehmen zur Zeit am Sozialkompetenztraining statt, welches von der Stadt Velbert angeboten wird.

Beim Sozialkompetenztraining lernt man, wie man sich in einer Gruppe verhält, damit sich alle wohlfühlen. Außerdem lernt man Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Zu Beginn der Stunde gibt es drei Rituale. Als erstes macht die Gruppe das Blickkontakt-Karussell und die Blickkontakt-Achterbahn. Das Ziel bei den beiden Spielen ist es den Sozialtrainer zu beobachten und mit ihm den Blickkontakt zu halten. Beim zweiten Spiel muss man nachklatschen, um dem Trainer zu zeigen, dass man aufmerksam ist. Das letzte Ritual handelt davon leise zu sein. Am Anfang nur fünf Sekunden und dann steigert sich die Gruppe immer weiter.

In der restlichen Zeit führt man mit der ganzen Klasse verschiedene Übungen durch, um die Gruppengemeinschaft zu stärken. Am besten gefallen hat mir das Spiel “Gefängnisausbruch”. Bei diesem Spiel muss man nacheinander über eine dicke Matte klettern. Dafür müssen alle Kinder zusammen arbeiten. Außerdem muss man ziemlich leise sein, denn sonst kommen die Trainer und schicken einen wieder zurück.

Von: Josefine, 4d