Gemeinsam lernen, miteinander leben!

Die Förderung und Integration aller Kinder an der GS Birth ist uns ein wichtiges Anliegen.
In der Schuleingangsphase ist die Förderung grundlegender Fähig- und Fertigkeiten, die bei uns auch in einem eigenen Raum (Die kleine Raupe) in einer Kleinstgruppe durchgeführt werden kann, genauso wichtig wie die Sprachförderung „Deutsch“, die auch in den Klassen 3 und 4 angeboten wird.
Auch Unterricht in den Herkunftssprachen „Türkisch“ und „Russisch“ wird an unserer Schule angeboten.

Wir wollen fördern, aber auch fordern!

Um allen Kindern beim Lernen gerecht zu werden, bedarf es großer Anstrengungen. Einige Kinder brauchen mehr Förderung, andere Kinder brauchen mehr Anreize beim Lernen. Deshalb arbeiten wir beim Lese- und Schriftspracherwerb mit dem Lehrgang „Niko“, wobei wir unterstützend auch die vielfältigen Übungsformen nutzen.

Die mathematischen Kompetenzen unserer Erstklässler fördern wir nach dem Konzept „ILSA“. Hier arbeiten wir zunächst mit Fingerbildern und sichern so das Mengenverständnis der Kinder als Grundlage für das weitere Rechnen.

Zudem werden alle Kinder unserer Schule möglichst ein bis zwei Stunden pro Woche – sowohl im Klassenverband aber auch in Gruppen – gefö(o)rdert, wobei wir sowohl den Schwächen als auch den Stärken der Kinder Beachtung schenken. Bei Bedarf werden die Kinder auch in kleinen Gruppen durch die Sozialpädagoginnen oder, im Rahmen der Inklusion, durch eine Sonderpädagoginnen gefördert. Bei unserem Konzept lernen zudem alle Kinder mit-, aber auch voneinander, und darauf legen wir großen Wert!

Offener Ganztag bis 16.00 Uhr und Kurzbetreuung bis 14.00 Uhr

Die Gemeinschaftsgrundschule Birth bietet seit vielen Jahren feste Betreuungszeiten für Grundschüler an und wurde im Schuljahr 2004/05 zur „Offenen Ganztagsgrundschule“. Träger unserer Betreuungsmaßnahme ist der SKFM, der eine regelmäßige Betreuung der Kinder nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr sicherstellt (tägliche Unterrichts-Kernzeiten von 8.00 – 11.40 Uhr).
Auch eine Ferienbetreuung und die Betreuung an Brückentagen sind in diesem Angebot enthalten.
Ergänzt werden diese verlässlichen Betreuungszeiten durch die Kurzbetreuung bis 14.00 Uhr.

Gemeinsam erreichen wir mehr!

Eltern(mit)arbeit spielt in unserer Schule eine wichtige Rolle.
Nur informierte Eltern können sich wirklich an der Gestaltung der Schule beteiligen. Neben den allgemeinen Schulgremien wie Klassen- und Elternpflegschaften sowie der Schulkonferenz bieten wir daher noch Folgendes an:

• Vorträge durch Psychologen, Ärzte und Therapeuten
  • Themenabende
  • Elternstammtische usw.

Natürlich sind unsere Eltern bei allen Festen und Feiern (Schulfeste, Martinsfest, Projektwochen usw.) unentbehrlich, denn ohne ihreUnterstützung wären diese kaum durchführbar.
Auch der Förderverein unserer Schule ist von großer Bedeutung. Durch das Engagement der Eltern, die hier aktiv sind, können die Kinder mit aktuellen und zeitgemäßen Materialien ausgestattet werden. Zuletzt wurde eine Schülerbibliothek eingerichtet und eine fantastische Beschallungsanlage zur Bereicherung des Schullebens angeschafft.

Gemeinsam arbeiten wir an der Gestaltung unseres Schulprogramms weiter.

Wir wollen diese Chance an unserer Schule nutzen und die Offene Ganztagsgrundschule Birth als ein „Haus des Lernens“ für alle Beteiligten verstehen.

Leitideen unserer Arbeit

• Gemeinsames Frühstück in allen Klassen der Schule von 8.00 bis 8.10 Uhr, danach zwei Stunden Klassenunterricht sowie weitere Rhythmisierung und Ritualisierung zur Sicherung einer optimalen Lernstruktur
  • Schule der Zukunft
  • Teilnahme am Schulobstprojekt des Landes NRW und am AOK-Projekt “Gesund macht Schule”
  • Teilnahme an den Projeken “Jekits” und „Jeki“
  • Projektwochen, Projekttage und Projektunterricht
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb der Stadt Velbert
  • Betreuung der Kinder bei den Hausaufgaben
  • Schule und Bewegung („attraktive“ – aktive Schulhofgestaltung, Teilnahme an zahlreichen Sportveranstaltungen wie dem Fußball-Turnier und dem Schwimmwettkampf der Stadt Velbert)
  • Förderung der Lese- und Sprachkompetenz aller Kinder
  • Schulgottesdienste (Teilnahme freiwillig)
  • Zusammenarbeit im Stadtteil, u. a. Kooperation mit dem SKFM (auch Träger des Offenen Ganztags), mit Sportvereinen, der Polizei
  • Schulfeste und Feiern, u. a. regelmäßige Teilnahme am Stadtteilfest
  • Autorenlesungen für die Klassen 2
  • Informatik-AG, Tanz- und Pausendisco-AG, Umweltgruppe und mehr
  • Einsatz der in der Schule ausgebildeten Streitschlichter/innen in den Pausen

• Arbeit mit den ca. 90 iPads, dabei weitere Erprobung des gesponserten sowie weiteren “interaktiven Displays” zur Fö(o)rderung der Medienkompetenz der Kinder
  • Kooperationen mit den umliegenden Schulen, insbesondere mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium

Hier können Sie unser Schulprogramm in Kurzform als “Schulprogramm-Flyer” herunterladen bzw. ausdrucken.