BiLo

Offenes Bürgerhaus Birth / Losenburg

Die Einrichtung des “Offenen Bürgerhauses” in den Räumlichkeiten der ehemaligen Erlöserkirche ist ein zentrales Projekt der Stadterneuerung in Birth-Losenburg.
Folgende Angebote werden hier gemacht:

• Beratungs- und Unterstützungsangebote des Stadtteilzentrums/
    Allgemeiner Sozialer Dienst in Trägerschaft des SKFM Velbert e.V.,
  • Kindertagesstätte Abenteuerland,
  • Grundschulkinderbetreuung/Sozial-Integrative Gruppe,
  • Jugendtreff/offene Tür,
  • Begegnungsbereich und (Event-)Saal, insbesondere für bewohnergetragene und bewohneraktivierende Veranstaltungen/Angebote.

Neben diesen Beratungs-, Unterstützungs- und Treffmöglichkeiten bietet das “Offene Bürgerhaus” auch eine Verknüpfung von Birth und Losenburg und ist gleichzeitig ein wichtiges Scharnier zwischen Siedlungsbereich, Schulzentrum mit Grundschule und Gymnasium sowie dem Ost-West-Grünzug des Rinderbachtals.

Insofern haben nicht nur die mit dem Umbau verbundenen neuen Zugänge zum Gebäude, die Anbindung an das Fußwegenetz und die verbesserte Querungsmöglichkeit an der von-Humboldt-Straße große Bedeutung, sondern auch eine den multifunktionalen Nutzungen entsprechende attraktive Gestaltung der Außenanlagen des Bürgerhauses.

www.skfm-velbert-bilo.de