JeKits

Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW in der Grundschule. Es hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

“JeKits” ist ein Angebot, die Welt der Musik zu entdecken. Es richtet sich explizit an alle Kinder. Um die Integration unterschiedlichster Gruppen zu gewährleisten, gibt es Stipendien und die Möglichkeit der Gebührenbefreiung.

jeki1Die geltenden Programmstandards sorgen für Qualität: Sie verleihen dem Programm seinen hohen pädagogischen Anspruch, seine breite Wirkung und die erwünschten gesellschaftlichen Effekte der Integration.

In Kooperation mit der “Musik- und Kunstschule Velbert” findet die Umsetzung von “JeKits” an unserer Schule statt, wobei auch in diesem Schuljahr wieder ein besonderes Angebot vorgehalten wird: jeki 2Alle Kinder in den Klassen 1 und 2 dürfen – gemeinsam als Klasse an JeKits teilnehmen! Frau Derkum und weitere Kolleginnen der Musikschule Velbert “entführen” die Kinder einmal in der Woche, gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern, in die Welt der Musik, wobei die Kinder sowohl verschiedene Instrumente als auch ihren eigenen Körper als ein solches kennenlernen werden. Natürlich wird in diesen Stunden auch viel gesungen, getanzt und musiziert.