Kindergärten

Eine entscheidende Basis für den Start in ein erfolgreiches Leben von Kindern und Jugendlichen stellen Bildung und Erziehung in den ersten Lebensjahren dar.
Zur Erziehung der Kinder in der Familie gehört, neben der frühen, kindgerechten Förderung im Kindergarten, die pädagogische Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule.
Kinder freuen sich auf die Schule. Sie sind hoch motiviert, endlich lesen, schreiben und rechnen zu lernen und lassen sich auf den neuen Lebensraum Schule ein.
Diese Freude darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schuleintritt ein Einschnitt, ein Übergang in ihrem Leben ist, der mit Unsicherheit einhergeht.
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule fordert von den Kindern eine große Leistung hinsichtlich der Verarbeitung von Erwartungen, Handlungs- und Lebensweltstrukturen der Grundschule.

Kinder können auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrer Zeit in der Tageseinrichtung zurückgreifen und so sind die Chancen hoch, dass sie dem neuen Lebensabschnitt mit Freude, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen.

Die Kinder bei der Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind zu begleiten, ist eine wichtige, gemeinsame Aufgabe der Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.

Wir in Birth haben Strukturen der Vernetzung aufgebaut, da wir uns der gemeinsamen Verantwortung bewusst sind und die Kooperation zwischen Kindergarten und Schule für notwendig erachten.

Wir treffen uns zweimal im Jahr zu einem Arbeitskreis “Kindergarten – Grundschule”, um gemeinsam zu folgenden aktuellen Themen zu arbeiten:

– Gemeinsame Planung und Durchführung der Informationsveranstaltung für die Eltern der Vierjährigen; hier können alle Fragen der Eltern und Erziehungsberechtigten gemeinsam geklärt werden.

– Um die sprachliche Kompetenz der Kinder so früh wie möglich zu fördern, wird bereits in den Kindergärten mit entsprechenden Sprachübungs- bzw. -förderprogrammen gearbeitet, wobei insbesondere “Deutsch für den Schulstart” oder ähnliche Programme eingesetzt werden. “Deutsch für den Schulstart” wird an unserer Schule fortgesetzt, so dass beim Wechsel vom Kindergarten in unsere Schule Übergabegespräche stattfinden, um jedem Kind bereits bei der Einschulung eine passgenaue Förderung in Deutsch anbieten zu können.

– Gemeinsame Weiterbildung im Rahmen von Fortbildungen, z. B. Veranstaltung von Herrn Bussebaum (Mathematisches Lerninstitut Düsseldorf) zum Thema “Rechenschwäche muss nicht sein!”

Im Folgenden sind die Kindergärten aufgeführt, mit denen unsere Schule eng zusammenarbeitet:

KiGa Abenteuerland
von-Humboldt-Straße 53