Schluss nach der 4. Stunde?
11.40 Uhr. Die Schulklingel geht. Die Schüler auch. Sie sind noch an Ihrer Arbeitsstelle?
Oft verpassen sich Halbtagsstelle und Unterrichtsschluss nur um einen kurzen Zeitraum. Gut zu wissen, dass es für diesen kurzen Zeitraum eine Kurzbetreuung an der GGS Birth gibt.

Was ist Übermittagsbetreuung?
Wir sorgen dafür, dass ihr Kind nach Schulschluss die Zeit bis 14.00 Uhr in einem angenehmen Umfeld überbrückt.
Das freundliche Personal der Übermittagsbetreuung steht Ihnen dazu an jedem Schultag ab 11.40 Uhr im Gruppenraum zur Verfügung.
Sollte Ihr Kind doch einmal früher Unterrichtsschluss haben, so wird es die Übergangsphase in einer Partnerklasse betreut/beschult.
Sie sehen: Alleine bleibt niemand!

Unser Tagesablauf

Unsere Gruppen
Aktuell werden die Kinder in zwei Gruppen betreut.

1. Gruppe – Igel
Frau Reußner und Frau Chimento (Schule/Werkraum)

2. Gruppe
Diese Gruppe wird im BiLo von Herrn Ameur betreut.

Ihr Vorteil?
Ganz klar: Sie können in Ruhe Ihre Halbtagsstelle oder Ihre Erledigungen am Vormittag zu Ende bringen und Ihr Kind ist und bleibt in einem vertrauten Umfeld, mit Menschen, die es kennt.
Nutzen auch Sie dieses Angebot und informieren Sie sich über die Übermittagsbetreuung in Ihrer GGS Birth.

Fußball oder Gesellschaftsspiel?
Das Besondere: Das Personal der Shortys stellt sich Tag für Tag aufs Neue auf die Bedürfnisse der Kinder ein.
Möchte sich ihr Kind aktiv betätigen? Sport treiben oder basteln? Vielleicht auch einfach nur ausruhen? Ein Buch lesen oder ein Spiel spielen?
Die Möglichkeiten sind da. Die Übermittagsbetreuung bietet:

• Freiraum für eigene Ideen
  • Rückzugsmöglichkeiten
  • Spiel- und Sportflächen zum Bewegen
  • Bastelangebote
  • Gesellschaftsspiele
  • Saisonaktionen wie Weihnachtsgeschenke basteln, Picknick auf der Wiese der OGS, usw.

Und was ist mit dem Mittagessen?
Aktuell erhalten die Kinder für 10.- € einen Snack. Sie haben nach Abschluss der Baumaßnahme bzw. nach dem Ende der Pandemie aber wieder die Möglichkeit, Ihr Kind für eine Mahlzeit in der Betreuung anzumelden. Die Kosten belaufen sich dann auf 60.- €.
Entscheiden Sie sich für ein Essen in der Betreuung, so melden Sie ihr Kind einfach verbindlich über einen Essensvertrag an.