Einschulung

Ihr Kind ist uns willkommen!

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem alle willkommen sind und dessen Angebote und Herausforderungen zum Lernen locken.

Für den Anfangsunterricht bedeutet das im Besonderen, dass die Kinder in einer anregungsreichen Lernumgebung ihr eigenes Lernen (mit)steuern, Verantwortung dafür (mit)übernehmen und im sozialen Miteinander voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Anmeldung der Schulneulinge

Auf der Startseite unserer Homepage finden Sie ein Video und damit einen virtuellen Rundgang durch die Schule, damit Sie so schon einmal Gelegenheit erhalten, bei uns reinzuschauen!

Über unsere Homepage erhalten Sie zudem alle wichtige Informationen über unsere Schule und die Anmeldung. Weitere Fragen können Sie auch online oder per Telefon klären.

Anmeldung der Kinder für das Schuljahr 2024/25

Die Anmeldung der Kinder findet in diesem Jahr vom 16.10. bis 27.10.2023 statt. Am Tag der Anmeldung nehmen wir Ihre Kontaktdaten auf und lernen uns schon einmal kennen. Zudem erhalten Sie an diesem Tag einen Termin für unser “Schulspiel”. Im Rahmen dieser Eingangsdiagnostik spielen die Kolleginnen diverse Spiele mit den Kindern und geben Ihnen, da Sie an dem Spiel gerne teilnehmen dürfen, ggf. schon wichtige Tipps für die Zeit bis zur Einschulung.

Bringen Sie zur Anmeldung bitte Folgendes mit:
– Ihr Kind
– den Anmeldebogen der Stadt Velbert
– das Familienstammbuch, die Geburtsurkunde oder den Kinderausweis
– den Nachweis der Erziehungsberechtigung bei Alleinerziehenden

Vorzeitige Einschulung
Wenn Sie Ihr Kind vorzeitig einschulen möchten, lassen Sie sich von Frau Puley oder Frau Schwark ebenfalls einen Termin geben, denn auch in diesem Fall findet die Anmeldung wie oben beschrieben statt.

Nach der Anmeldung kommen viele Kinder im Rahmen der Zusammenarbeit ggf. mit den Kindergärten im Stadtteil zum “Schule schnuppern” mit den Erzieherinnen in die Schule. Die übrigen Kinder erhalten im Frühjahr 2024 über die Eltern eine Einladung zum “Schnuppern”, um sich mit der Schule und den Lehrerinnen durch den Besuch eines ersten Schuljahres ein wenig vertraut zu machen.

Für die Eltern findet kurz vor der Einschulung, am Dienstag, 14.5.2024, ein Informationsabend in der Schule statt, an dem noch offene Fragen zur Einschulung geklärt werden können. Darüber werden Sie zeitnah informiert.

Zusammensetzung der Klassen
Durch Gespräche mit den Eltern und Erzieherinnen sowie durch Beobachtungen während des “Schule spielens” stellen wir Stärken und Förderbedarfe der Kinder fest und beachten diese bei der gemeinsamen Klassenbildung durch Schulleitung und Kolleginnen der zukünftigen Klassen 1.
Wichtiger Grundsatz bei der Bildung der Klassen zum Schulanfang ist vor allem die Beachtung der Heterogenität der Kinder, die dem Einzugsbereich der Schule entspricht. Ruhige und lebhafte Kinder, Jungen und Mädchen, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, Arbeiter- und Akademikerkinder und Kinder mit besonderen Förderbedarfen werden gleichmäßig auf die verschiedenen Klassen verteilt, damit alle optimal mit- und voneinander lernen können.

Einschulung 2023/24
Im Rahmen der Corona-Pandemie wird die Gestaltung der Schuljahreseingangsfeier unter den jeweils aktuellen Bedingungen geplant und durchgeführt. Ein ökumenischer Gottesdienst kann ggf. wieder stattfinden. Die Klassenlehrerinnen und unsere “Großen” begrüßen unsere Schulneulinge und deren Angehörige am Dienstag, dem 8. August 2023.

Auf diesem Weg wünschen wir allen einen erfolgreichen Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Hier einige Impressionen der Einschulungsfeiern der letzten Jahre: