Außerschulische Arbeit

Wir arbeiten langfristig mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.

Unsere Ziele

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gehen aufmerksam, respektvoll und verantwortungsvoll miteinander um. Bei Problemen suchen wir das Gespräch.

Wir leiten an zu einer konstruktiven Konfliktlösung. Wir üben uns in wertschätzender Kommunikation und achten wechselseitig die persönlichen Grenzen untereinander.

Wir erweitern unser schulisches Angebot durch Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten und Institutionen, um das Lernangebot zu erweitern. Dabei arbeiten wir eng mit verschiedenen Akteuren der Stadtteile Birth und Losenburg zusammen.

Wir führen Projekte mit Schülerinnen und Schülern durch, um das Gemeinschaftsgefühl und die Heimatverbundenheit zu stärken.

Wir pflegen regen Austausch mit den umliegenden Kindergärten und den weiterführenden Schulen, um Übergänge für die Kinder zu gestalten.