Schulklima

Verständnis füreinander, mit Achtung und Konsequenz!

Unsere Ziele

Wir sind eine Schule, in der jeder willkommen ist und wir erreichen unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag gemeinsam als Team mit den Eltern.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gehen aufmerksam, respektvoll und verantwortungsvoll miteinander um.

Wir nehmen die Gefühle und Bedürfnisse aller Beteiligten wahr und ernst und üben uns in wertschätzender Kommunikation.

Wir wollen die Kinder durch die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen zu emphatischen Persönlichkeiten erziehen.

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu gewaltfreier Konfliktlösung.

Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler zu nachhaltigem verantwortungs- und umweltbewusstem Handeln an.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin mit Freude und Spaß gesunde Ernährung und körperliche Bewegung zu erfahren.

Wir veranstalten gemeinsam Feste und Feiern und stärken so unsere Gemeinschaft.

Wir haben einen gemeinsamen Schulvertrag, in dem unsere Schulregeln festgehalten sind, die für alle an der Schule Beteiligten Grundlage des Umgangs gelten.