OGS – A bis Z

AA ngebote: Am Nachmittag können die Kinder aus den vielfältigen Angeboten auswählen. Die Angebote werden u.a. im kreativen, handwerklichen, sozialen, musischen und sportlichen Bereich angeboten.
BB rückentage sind Betreuungstage
C C haos bereichert unseren Alltag. Es gelingt uns (fast) immer es zu managen.
D D emokratie liegt uns sehr am Herzen. Kinder werden altersentsprechend an Entscheidungen, die die Gruppe betreffen, beteiligt. So wirken die Kinder bei der Gestaltung der Gruppenaktivitäten und der Ferienplanung mit aktiv mit.
E E ltern haben die Möglichkeit sich jederzeit vertrauensvoll an die Erzieherinnen zu wenden.
F F erien sind wichtig. Hier können wir den Tag mit den Kindern einmal ganz anderes gestalten. Verreisen, besichtigen, bestaunen, ausprobieren. Fast allem, wofür im Alltag wenig Zeit ist, können wir nun nachgehen.
G G eburtstage werden bei uns gerne gefeiert. Wir freuen uns immer auf ein Stück Kuchen oder eine andere Leckerei.
H H ausaufgabenbetreuung wird für alle Gruppen verbindlich von Montag bis Donnerstag angeboten. Sie werden von einer pädagogischen Fachkraft oder von einer Lehrerin betreut.
I I nformationen bekommen sie ausführlich auf dem ersten Elterabend zu dem sie immer rechtzeitig von uns eingeladen werden. Alle weiteren wichtigen Dinge werden Ihnen über einen Elternbrief mitgeteilt. Ansonsten stehen wir Ihnen auch persönlich Rede und Antwort.
J J edes Kind der GGS Birth kann bei uns angemeldet werden. - Solange genügend Plätze vorhanden sind!!!
K K rankheit: Erkrankte Kinder können die OGS nicht besuchen. Sie müssen auch in der OGS abgemeldet werden.
L L ehrer ihrer Kinder sind ein wichtiger Partner in der Zusammenarbeit zwischen OGS – Eltern - Schule.
M M ittagessen, dass täglich frisch von der Küche des SKFM Heiligenhaus zubereitet wird, ist vitaminreich und bietet ausreichend Abwechslung. Die Kosten hierfür sowie für Getränke und hin und wieder kleine Snacks am Nachmittag werden von den Eltern getragen. Sie belaufen sich z.Z. auf 49 Euro.
N N achhilfeunterricht wird von uns nicht erteilt. Wir geben den Kindern die Möglichkeit die Hausaufgaben zu machen. Die Verantwortung für die Hausaufgaben sowie eine weitere Förderung des Kindes verbleibt allerdings bei den Eltern.
O O ffen ist die OGS während der Schulzeit von 11.40 bis 16.00 Uhr. Auch in den Ferien sind wir für die Kinder nach Anmeldung ab 8:00 Uhr da.
P P raktikanten sind gern gesehene Gäste.
Q Q uerdenker sind bei uns gefragt. Sie bereichern den Alltag!
R R egeln müssen entwickelt werden um ein Zusammenleben zu ermöglichen. Die Kinder erfahren im alltäglichen Miteinander, dass Regeln nicht nur begrenzen sondern auch Sicherheit geben können.
S S KFM ist der Träger dieser OGS. Die Geschäftsstelle findet man in Velbert Mitte, in der Grünstr. 3.
T T ransparenz unserer Arbeit ist unser Anliegen.
U U nterschiedlichste Kinder zu integrieren, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und ihre Fähigkeiten zu fördern liegt uns am Herzen. Ziel ist es, dazu beizutragen, dass sie sich zu konfliktfähigen, verantwortungsvollen, selbständigen und vor allen glücklichen Menschen entwickeln können.
V V ertrauen ist die wichtigste Voraussetzung für unsere Arbeit.
W W issbegierigen Kindern geben wir Möglichkeit, kreativ mit vielen unterschiedlichen Materialien zu arbeiten. Die Förderung der Kreativität ist uns ein wichtiges Anliegen. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt das Kind und schützen es vor unreflektierter Anpassung.
ZZ usammenarbeit aller am Erziehungsprozess beteiligten Institutionen ist Voraussetzung für die optimale Förderung des einzelnen Kindes. Wir sind offen für Gespräche mit Eltern, Lehrerinnen und anderen Institutionen und dankbar für Anregungen, die uns in unserer Arbeit mit den Kindern weiterhelfen können.