Digitale Medien

In der heutigen digitalen Welt spielen digitale Medien eine immer größere Rolle. Auch in unserer Schule werden sie zunehmend eingesetzt. Digitale Medien bieten viele Möglichkeiten, um das Lernen zu unterstützen und den Unterricht abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten.

Wir setzen dafür an unserer Schule iPads und Computer im Unterricht ein. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise digitale Arbeitsblätter bearbeiten, Recherchen im Internet durchführen, interaktive Bücher erstellen, Präsentationen erarbeiten und vieles mehr. Auch Lernspiele oder interaktive Übungen können auf diese Weise in den Unterricht integriert werden.

Außerdem ist das Erlernen des Umgangs mit digitalen Medien selbst ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts in der Grundschule. Hierbei geht es nicht nur um den sicheren Umgang mit Computern und iPads, sondern auch um den Umgang mit sozialen Medien und anderen Online-Plattformen. Kinder sollten lernen, welche Risiken es beim Surfen im Internet gibt und wie sie sich davor schützen können.

Ein weiterer Vorteil digitaler Medien in der Grundschule ist die Möglichkeit der Individualisierung des Lernens. Mithilfe von Lern-Apps oder Online-Plattformen können Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden und ihr Lerntempo anpassen. So können sie auf ihre Stärken aufbauen und eventuelle Schwächen gezielt angehen.

Allerdings ist es uns natürlich wichtig, dass der Einsatz digitaler Medien im Unterricht sinnvoll erfolgt. Wir achten darauf, dass der Einsatz von den iPads und Computern das Lernen unterstützt und nicht davon ablenkt. Auch ist uns wichtig, dass Schülerinnen und Schüler nicht übermäßig viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen und dass die Balance zwischen digitalen und analogen Lernmethoden gewahrt bleibt.