OGS – Elternarbeit

Ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Miteinanders unserer OGS ist die enge Zusammenarbeit von Eltern und MitarbeiterInnen.

Zum Verständnis der Lebenssituation der Kinder tragen die Gespräche zwischen Eltern und pädagogischen MitarbeiterInnen bei. Diese können entweder zu einem vereinbarten Termin in aller Ruhe stattfinden oder beim Abholen der Kinder zwischen Tür und Angel. Durch Infoblätter und einen Info-Elternabend wird das pädagogische Handeln für die Eltern transparent gemacht.

Für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern bieten sich insgesamt folgende Möglichkeiten an:

• terminierte Elterngespräche,
  • Info-Elternabend,
  • Infobriefe
  • Elternhospitation, im Alltag so wie Begleitung der Eltern bei Ausflügen in den Ferien,
  • die Durchführung von gemeinsamen Festen,
  • Familienbesuche, die nach Absprache gemacht werden können,
  • Tür und Angel-Gespräche,
  • Präsentationsveranstaltungen (Filmvorführung, Literacy),
  • Beteiligung am Stadtteilfest.

Feste und Präsentationsveranstaltungen bieten den Eltern die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Eltern auszutauschen, sich bei den Mitarbeiterinnen über die Entwicklung ihres Kindes zu informieren oder einfach mal nur zu entspannen.

Elterninformationen werden auch in schriftlicher Form weitergereicht (Informationen zu Ferienregelungen, Ferienpläne, Schließungszeiten, Projekten etc.)