OGS – Gruppen

Unsere Gruppen

Die OGS Birth betreut in diesem Jahr 230 OGS-Kinder, vier Gruppen erste und zweite Klasse, zwei Gruppen dritte Klassen und eine Gruppe vierte Klasse. Hinzu kommen 85 Shorty-Kinder verteilt auf 2 Gruppen, erste/zweite Klasse und dritte/vierte Klasse.
In unseren OGS-Gruppen befinden sich zurzeit je 28 bis 32 Kinder. Geleitet werden die Gruppen von je einer erfahrenen Erzieherin, unterstützt von einer Kinderpflegerin oder Honorarkraft.

Vernetzung mit dem Jugendzentrum “BiLo” und weitere Angebote

Auch in diesem Jahr werden die Shorty-Kinder der dritten und vierten Klasse im BiLo bis 14 Uhr betreut. Ebenso wechselt die OGS Gruppe der Klasse vier um 14 Uhr die Räumlichkeiten und ziehen von aus dem Schulgebäude ins BiLo. Hier können sie zum einen an den Angeboten der OGS Mitarbeiter*innen, zum anderen auch an den „offenen Angeboten“ des Kinder– und Jugendzentrums teilnehmen. So lernen die Kinder den Bereich Kinder- Jugendzentrum als Aufenthaltsort, auch für nicht schulischen Zeiten kennen.
Angebote weiterer Anbieter aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, wie ein Dipl.-Sportlehrer, ein Tanzpädagoge, ein Umweltpädagoge, eine Kunstpädagogin, mehrere Praktikanten der Fachschule für Sozialpädagogik und Lehrer*innen der GS Birth finden nach wie vor statt.

Delphine

Frau Reedy (Kinderpflegerin)
Frau Segler (päd. Ergänzungskraft)

Maulwürfe