Birth bewegt sich – Sparda Spendenaktion

An der Grundschule Birth lernen wir nicht nur gemeinsam, bei uns haben die Kinder auch viele Möglichkeiten, sich zu bewegen. Seit vielen Jahren findet einmal wöchentlich eine Pausendisco statt. Dafür hat die Sozialpädagogin der Schule eine AG gegründet, in der Kinder der dritten und vierten Klassen gemeinsam Tanzchoreographien einstudieren.

An Ideen mangelt es den Kindern dabei nie! Es werden Lieder ausgewählt, die viele Kinder kennen und mögen und Schrittfolgen geübt, die eingängig und leicht zu lernen sind.

In der ersten großen Pause wird bei uns jeden Montag die Musikanlage in der großen Halle, bei schönem Wetter auf dem Schulhof, aufgebaut und die Kinder aus der AG tanzen gemeinsam mit vielen anderen Kindern aus den ersten bis vierten Klassen. Dabei bringen sie den anderen Kindern ihre selbst einstudierten Tänze bei.

Die gemeinsame Bewegung zur Musik stärkt die soziale Bindung der Kinder untereinander, fördert die Toleranz und das Gemeinschaftsgefühl. Darüber hinaus hilft es, sich im anschließenden Unterricht besser konzentrieren zu können. Die Kinder der AG sind oft sehr stolz, zu den „Vortänzern“ zu gehören. Ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt und eventuell bestehende Ängste können abgebaut werden.

Bitte stimmen Sie für unsere Schule bei der Sparda Spendenaktion ab:

1. Code hier anfordern!

2. Auf den Link klicken, den Code eingeben und absenden.

3. Diesen Text gerne teilen und allen Bescheid sagen. 🙂

Danke!

Ihr Team der GS Birth

Ein Kommentar

1. Ich möchte gerne mit abstimmen…
    Zwei meiner Enkel gehen da zur Schule und sind ganz glücklich dort.

Lehrer und Eltern arbeiten oft Hand in Hand, mit grossen Vorteilen für die Kinder.