Projekttag “Mut”

Jedes Jahr führen wir an unserer Schule einen Projekttag zum Thema “Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage” durch. Dieses Jahr ging es dabei um das Thema “Mut”.

Alle Kinder sollten sich nochmal bewusst machen, was Mut ist und wie mutig alle schon sind!
Zu Beginn haben sich die 3. + 4. Klassen und anschließend die 1. + 2. Klassen in der Pausenhalle getroffen, um einen Kurzfilm zu diesem Thema anzuschauen.

Es war spannend zu sehen, was alles zu Mut gehört!

Anschließend sind alle Kinder wieder zurück in ihre Klassen gegangen, um das Thema zu vertiefen. In vielen Klassen wurde das Bilder Buch “Der Löwe in dir” von Rachel Bright gelesen und dazu gearbeitet. Die Kinder konnten von ihren mutigen Erlebnissen erzählen und dazu schreiben oder malen. Nachdem viele Kinder heraus gefunden haben, wie mutig sie jetzt schon sind und was sie noch dazu lernen können, war der Tag auch schon wieder um. Und wenn man genau hingeschaut hat, konnte man auch viele Kinder sehen, die noch mutiger und noch fröhlicher nach Hause gegangen sind.

Es war ein sehr interessanter und spannender Tag in der Schule. Wir freuen uns schon auf den nächsten Projekttag, nächstes Jahr zur gleichen Zeit, aber dann zum Thema “Gefühle”.