Musikalische Fantasiereise ins Trommelzauberdorf „Tamborena“

Weißt du wie Afrika klingt? Aber klar! Das wissen jetzt alle SchülerInnen der Grundschule Birth, denn innerhalb einer zweiwöchigen Projektzeit machten sie sich mit dem afrikanischen Kontinent und dessen Rhythmen vertraut. Nachdem sie zunächst viel über die einzelnen Länder und deren Sprachen, sowie über die Tier- und Pflanzenwelt erfuhren, lernten sie auch das Leben der Kinder in Afrika und deren Lebensumstände kennen. In der vergangenen Woche wurde es dann vor allem rhythmisch und rasant, denn unter der Leitung von Herrn Arndt Dalbeck von der Trommelzauber GmbH traten die Kinder der Schule mit Djembe´-Trommeln gemeinsam eine Reise ins Tommelzauber-Dorf „Tamborena“ an. Jeden Morgen begann die Reise mit einem gemeinsamen Trommel-Gruß in der großen Turnhalle Birth und 270 Trommeln ließen den Hallenboden vibrieren. Bevor Herr Dalbeck überhaupt ein Wort sagte, ging es mit dem Trommeln los. Alle machten spontan mit! Hinschauen, nachmachen, Spaß haben! Trommeln, singen und tanzen. Das war das Motto dieser Woche. Mit Begeisterung und Freude lernten die Kinder nicht nur das Mutmachlied und andere Songs in afrikanischer Sprache, sondern trommelten mit wahrer Hingabe dazu die entsprechenden Rhythmen – hier war volle Konzentration gefragt. Zusätzlich hatte jede Jahrgangsstufe täglich noch eine separate Trommelzeit, um für die Aufführungen am Ende der Projektwoche die Rhythmen und Tänze einzelner Tiergruppen wie die der Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen zu erlernen und zu proben. Parallel dazu bastelten die Kinder an ihren Tierkostümen, arbeiteten in Werkstätten und bauten ihre eigenen Trommeln.

Während der Projektwoche gab es auch für die Eltern der Schulgemeinschaft die Möglichkeit, an einer Sichtveranstaltung teilzunehmen und dabei selber einmal die Faszination des Trommelns zu erfahren. In gemütlicher Runde wurde getrommelt, gesungen und getanzt – ein gelungener, entspannter Abend, da waren sich am Ende alle einig.

Den krönenden Abschluss der Trommelwoche machten die drei Aufführungen, die ebenfalls in der Turnhalle Birth stattfanden. Los ging es mit dem Reiselied „Komm, wir geh`n nach Tamborena“. Es war ganz erstaunlich zu sehen, was unsere Kinder in der Woche alles gelernt haben, denn am Schluss der Vorführungen mussten unsere kleinen DarstellerInnen dann auch noch eine Trommelprüfung bestehen und das gelang ihnen fantastisch! Der Applaus des Publikums bescheinigte dieses eindrucksvoll.

Unsere langjährige Rektorin der Grundschule, Frau Sabine Klose, nutzte diesen schönen Rahmen, um sich mit einer Rede, jeweils im Anschluss an jede Aufführung, sowohl von den Kindern als auch von den Eltern in den verdienten Ruhestand zu verabschieden. Großer Beifall würdigte das Engagement und die Verdienste, die Frau Klose, in ihrer 14jährigen Leitung, der Schule zukommen ließ.

In dieser Projektwoche überwanden die Kinder noch einmal mehr soziale und kulturelle Grenzen, sie entdeckten ihre eigenen Talente neu und stärkten ihr Selbstwertgefühl. Durch das gemeinsame Trommeln wurde Schule zu einem ganz neuen Lern- und Lebensraum. Trommeln macht Kinder stark! Und wer genau hinhört, kann die Trommelrhythmen auch jetzt noch aus den Klassen der Grundschule Birth hören.

Von: Monika Kistenmacher